Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

Markt Thüngen - Strom
2022-12-30 Umstellung LED Strassenbeleuchtung

1. Bürgermeister Lorenz Strifsky (li) und 2. Bürgermeister Wolfgang Heß (re) freuen sich über den Austausch der alten Straßenbeleuchtung, die sogar gefördert wurde.

Pressemitteilung Dezember 2022:

Umstellung LED-Straßenbeleuchtung im Markt Thüngen gefördert

Auf hocheffiziente LED-Leuchten wurde im Jahr 2022 die Straßenbeleuchtung im Markt Thüngen umgerüstet. Den Auftrag für die Umstellung erteilte der Gemeinderat der Energieversorgung Lohr-Karlstadt.

Die Umstellung hat der Gemeinde bisher 42.233,31 Euro gekostet. „Aber durch die Umrüstung der 80 Straßenlaternen spart die Gemeinde etwa 30.000 kWh Strom pro Jahr“, erklärt 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky (links) und 2. Bürgermeister Wolfgang Heß fügt an, dass neben den Stromkosten auch erhebliche Ausgaben für Wartung und Reparatur gespart werden, da die alte Beleuchtung sehr störungsanfällig geworden ist.

Der Wechsel hin zum Stromsparen wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Für die 80 Straßenlampen erhielt die Gemeinde eine Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative „Sanierung der Straßenbeleuchtung“.

Die Umrüstung hilft auch dem Klimaschutz. Durch die neuen LED-Leuchten wird der CO2-Ausstoß um rund 15 Tonnen CO2 pro Jahr reduziert. Offen ist noch die Umstellung der historischen Leuchten im Altort. In die Laternen sollen in den nächsten Wochen LED-Leuchtmittel eingebaut werden. Diese Maßnahme wird nicht gefördert, spart aber auch Strom- und Wartungskosten.

In wenigen Fällen musste ein Mast komplett ersetzt werden, meistens genügte ein Austausch der Leuchtenaufsätze, die entsorgt wurden.

Installiert wurden 45 Stück Trilux Cuvia 60 3500 lm, 16 Stück Trilux Cuvia 60 5100 lm, 10 Stück Trilux Cuvia 40 1200 lm und 9 Stück Trilux Cuvia 40 1500 lm. Die neuen LED-Leuchten werden von 1:00 bis 5:00 Uhr auf 50 % gedimmt und haben eine Lichtfarbe von 3000K.

Auszug aus der

Sitzung des Marktgemeinderates vom 17.01.2022

Lampen, deren Umstellung auf LED gefördert wird
 

Es liegen 2 Angebote von Firmen für die Umstellung vor.

Umfang:

  • 45 Stück Trilux Cuvia 60 3500 lm
  • 16 Stück Trilux Cuvia 60 5100 lm
  • 10 Stück Trilux Cuvia 40 1200 lm 
  • 9 Stück Trilux Cuvia 40 1500 lm 

Inkl. Material, Montage und Dokumentation 

Der Marktgemeinderat Thüngen vergibt den Auftrag zur Umstellung der (geförderten) Straßenbeleuchtung zu einem Auftragswert von 42.233,31 € (brutto) an die Energieversorgung Lohr-Karlstadt, dem günstigsten Anbieter.

Der Marktgemeinderat drängt darauf, dass auch die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt wird, die von der Förderung nicht betroffen ist. Nach etwa 4 – 5 Jahren haben sich die Kosten der Umstellung durch den geringeren Stromverbrauch und Wartungskosten amortisiert.

 

Förderung der Sanierung der Straßenbeleuchtung des Marktes Thüngen auf LED

Förderkennzeichen: 03K17331
Bewilligungszeitraum: 01.10.2021 bis 30.09.2022

Der Markt Thüngen erhält eine Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative für das Vorhaben „Sanierung der Straßenbeleuchtung“. Ziel ist es, durch Sanierungsmaßnahmen, die negativen Auswirkungen der Beleuchtung auf Insekten so gering wie möglich zu halten, Energie einzusparen und so den Klimaschutz vor Ort weiter voran zu treiben.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Erneuerung der Beleuchtung wird an 80 (geförderten zuzüglich nichtgeförderten) Brennstellen im Gemeindegebiet durchgeführt. Die vorhandenen Leuchtenaufsätze werden demontiert und entsorgt. Als Ersatz werden neue Leuchtenaufsätze montiert. Alle Leuchten haben die Standard Dimmung von 01:00 bis 05:00 Uhr mit 50% und eine Lichtfarbe von 3000K.

Derzeit warten wir noch auf konkrete Zahlen (Angebot) der Energieversorgung. Den Auftrag wird der Marktgemeinderat dann noch offiziell vergeben. Danach wird auch der Beginn der Maßnahme konkret feststehen.

Weitere Informationen: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Beteiligte Partner:

  • Markt Thüngen, Planplatz 6, 97289 Thüngen
  • Energieversorgung Karlstadt, Zum Helfenstein 4, 97753 Karlstadt
  • Projektträger Jülich, Zimmerstraße 26 – 27, 10969 Berlin 

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

bmi_umwelt